Auf den Spuren einer handgeschriebenen Karte. Besuch bei einer Graphologin.
Link zur verwandten Podcastepisode LUT061 Graphologie

Manuskript
MOMENT RANDNOTIZEN / Lothar Bodingbauer / Montag, 29. Mai 2017
Wer schreibt denn heute mit der Hand. Ich nicht. Nur dann und wann die Einkaufsliste, oder dann und wann auch eine Unterschrift. Der Rest geht mit der Tastatur.
ATMO Handschrift 00 / Tippen
Meine Handschrift ist schlimmer geworden durch ihre Nichtbenützung. Ich fürcht’, ich hab’s verlernt. Wie geht’s den anderen?
OT Handschrift 01 / 00:55 / Vox Pop
Entschuldigen Wie, darf ich Sie fragen, sind Sie mit Ihrer Handschrift zufrieden? – Ja. – Für mich ist sie OK. – Ich liebe sie. – Ich finde sie schön. – Ja. – Nö. – Meine Handschrift? – Es geht. – Meine Handschrift war immer berüchtigt. – Zu schlampig. – Nein. – Ich mag seine Handschrift wirklich gerne. – Sie ist aber sehr regelmäßig. – Ich kann sie immer wieder lesen selber, – Und wenn ich ausgeruht bin, und Zeit habe, finde ich sie eigentlich fast schön. – Sie ist von einem Mädchen geschrieben, sieht aber aus wie von einem Jungen. – Handschrift? Mit der Handschrift, das ist unterschiedlich. Die ist eigentlich nicht so schön. – Ich würde nichts daran ändern. – Ich war’s. – Ab und zu schreibe ich ein bisschen klein halt. – Bis vor 20 Jahren. – Viele Leute sagen mir auch, dass ich wie ein Arzt schreibe, ein Doktor, Sie wissen eh, so eine typische Handschrift, was die Ärzte haben. – Ja. – Nein. – Ja. – Gar nicht. – Warum nicht? – Zu schlampig. – Weil ich oft unter Zeitdruck stehe, wenn das Blatt kariert ist, verleitet es zum Kleinschreiben, wenn es aber liniert ist, glaube ich, habe ich eine relativ schöne Handschrift. – Ja, was kann ich dafür.
JINGLE TRENNER
Da hat etwas mein Herz erwärmt vor ein paar Tagen. Ein Gegenstand im Postkasten. Ein Kuvert. Mit Briefmarke aus Deutschland, und schöner handgeschriebener Adresse. So richtig handgeschrieben.
ATMO Handschrift 02 / Brief aufreißen
Und drinnen eine Karte. So richtig schön und handgeschrieben. Da hat sich jemand echt Mühe gegeben.
ZITAT Brief (Sprecherin, weiblich)
Lieber Herr Bodingbauer, mein Name ist Moana und ich habe die Outfits ihrer letzten Kleider-Box zusammengestellt.
Ah ja, das war so eine Kleiderbox für gestresste Männer. Hosen, Hemden, Gürtel, Schuhe. „Kuratiertes Shopping“. Nach grundsätzlichen Stilvorgaben zusammengestellt erhält man per Post eine Box mit vielen Sachen, sucht sich aus, was man möchte, und schickt den Rest zurück. Eher teuer, eher sinnlos – für mich zumindest. Ökologisch fragwürdig. Zweimal habe ich was bestellt, und dann gelassen. Die Firma hat immer versucht, persönlich mit mir in Kontakt zu treten, um meine „Wünsche“ persönlich zu besprechen.
ZITAT Fortsetzung Brief (Sprecherin)
Da ich seit Juli 2016 nichts mehr von Ihnen gehört habe, sende ich Ihnen einen Gutschein in Höhe von 50 Euro, um Sie als meinen guten Kunden zurückzugewinnen. Mein Vorschlag ist, dass wir Ihre Wünsche einmal gemeinsam besprechen. Geben Sie dafür einfach bei Ihrer nächsten Bestellung an, zu welcher Uhrzeit ich Sie am besten erreichen kann. Liebe Grüße nach Wien, Moana.
Das klingt nach Date. Nach wirklicher Betreuung. Moana will mich erreichen. Sie hat sich Zeit genommen. So eine Karte schreibt man nicht in einer oder zwei Minuten. Aber irgendwas stinkt. Die Sache ist zu gut.
OT Handschrift 03 / 00:10 / Graphologin
Handschrift ist eine Bewegung. Eine Körperbewegung, die sich mit den Formen, den Buchstaben, diese Bewegung muss sich in diese Formen hineinfügen.
Elisabeth Karkov ist eine Schriftexpertin. Die Karte schauen wir uns gemeinsam an. Sie ist Präsidentin der österreichischen Gesellschaft für Graphologie und Schriftexpertise.
OT Handschrift 4 / 02:18 Graphologin
Muss ein bisschen schauen. Darf ich es auch schon aufmachen? – Alles dürfen sie. – Alles darf ich. – Da hätte ich fast einmal auf die Schnelle gesagt, dass es sich hierbei wirklich um eine Handschrift handelt. – Da habe ich eine Lupe, und wir sehen schon auch immer wieder Verklecksungen, die vom Kugelschreiber kommen können. Also ich würde jetzt meine Hand nicht gleich ins Feuer legen, man müsste sich das genauer anschauen, aber da wäre ich jetzt einmal davon ausgegangen, dass es sich wirklich um eine Handschrift und nicht um eine Computer Schrift handelt. Moment, Moment, Moment. – Was machen Sie jetzt? – Es kommen da doch immer wieder Stellen, die sehr merkwürdig sind. Es ist eine sehr regelmäü0ig, ordentlich geschrieben Schrift. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass Sie wahrscheinlich nicht der einzige sind, der diese 50 Euro bekommt, da denke ich mir, da wird schon viel geschrieben werden. Ads lässt mich ja eigentlich wieder zweifeln. Eine Handschrift besteht zumeist auch aus Druckunterscheiden. Man sollte ein Wechsel sehen zwischen stärkeren Druck, stärkeren Abstrichen, druckschwächeren Aufstrichen: Das wäre zum Beispiel eine Möglichkeit. Bei den N-s, ja, auch die N-s die sind sich. Mhm. Da gibt es so einen, Moment. – Ah, so einen Strich nach hinten. – Einen Abstrich. – So waagrecht. – So mal schauen, bei Zurückgewinnen. In der Vergrößerung sieht man es sehr schön eigentlich, wenn wir uns da diese bei zurückgewinnen diese zwei N-s anschauen, dann sind die eigentlich schon sehr gleich. Interessant ist bei dem ersten N zum Beispiel, das fällt hier schon auf, dass der Strich ein bisschen unsicher ist. Er hat keine gute, sichere Spannung, das ist wirklich extrem gut gemacht. Es wird hier etwas vorgegaukelt, vorgemacht, was ja nicht der Wahrheit entspricht.
Moana hat mich angelogen. Und wir sind ihr draufgekommen.
OT Handschrift 5 / Graphologin
Was fehlt denn dieser Schrift. – Der Zweifel, das Doppelte, das Verstärken, das Schwache. – Im Grunde genommen ein starker persönlicher Ausdruck fehlt ihr.
Haarscharf geglaubt. Fake gibt’s heutzutage auch mit Videos – Menschen die was tun, was sie nie getan haben. Technisch möglich. Mit Tönen – Menschen, die was sagen, was sie nie gesagt haben. Technisch möglich. Es wird immer schwieriger zu unterscheiden. Adieu du glaubwürdige Welt, wem sollen wir noch trauen? – Aber so einfach gebe ich nicht auf. Die Karte kommt zum Altpapier und die nächste Hoste, das nächste Hemd, die kaufe ich einfach wieder mal bei Menschen, die ich sehe, bei Menschen, die es wirklich gibt.
