Die Bezeichung Instrumentalist:innenspezialist:innen bezieht sich einerseits und überlappend auf

  • Musiker:innen, die sich auf wohl bekannten Instrumenten einer besonderen Art der Musizierpraxis oder besonderen Instrumentaltechniken widmen und oder
  • sich mit exotischen oder neu entwickelten Instrumenten oder instrumentenähnlichen Dingen bzw. Objekten beschäftigen und oder
  • die ein besonderes Repertoir oder und eine sehr enge Zusammenarbeit mit einzelnen Komponist:innen pflegen oder selber für Ihr Instrument(arium) schreiben 

Werner Puntigam – Posaune und Muschelhorn

https://www.ear-x-eye.info/music-projects/solo-performances

Horch!

Rebecca Lane – Quarter Tone Flute

http://www.bassflute.co.uk/02-pitch/microtones.html

https://www.sacredrealism.org/artists/rebecca-lane

Rebecca Lane is a musician who deeply considers intonation as a social and perceptual practice, focusing on just/rational intonation and the relational aspects of sounding/activating this material with others. Her practice is informed by ongoing relationships with composer-performers (such as Catherine Lamb)

Extract from ‘Muto Infinitas’ (2016/8) by Catherine Lamb, performed by Rebecca Lane (quartertone bass flute) and Jon Heilbron (double bass). Horch! ‘Muto Infinitas’ ca. Minute 2:00

Reinhilde Gamper – Zither

https://www.reinhilde-gamper.it

Horch! Gordon Kampe: Nichts fallen lassen / Fleisch

https://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=youtube+trio+greiffer&ie=UTF-8&oe=UTF-8#fpstate=ive&vld=cid:00eeddc4,vid:qG9A-Dn94y8,st:0

Trio GREIFER 

Reinhilde Gamper, Leopold Hurt, Martin Mallaun: zither

Isabel Ettenauer – Toy Piano

http://www.isabelettenauer.com/en/the-joy-of-toy

A live recording taken during the dress rehearsal of Isabel Ettenauer’s toy piano solo recital at the Essl Museum Klosterneuburg. This piece “Sequitur V” was composed by Karlheinz Essl for Isabel in 2008. 

Horch! “Sequitur V”

Stephan Froleyks – Komponist, Interpret und Erfinder neuartiger Instrumente

http://www.stephan-froleyks.de/#nil

Mit den neuen Instrumenten arbeite ich zuerst improvisatorisch, später folgt eine Phase der Arbeit mit kompositorischen Skizzen. Diese Skizzen verselbständigen sich im Laufe der Zeit zu größeren musikalischen Gebilden mit einer präzise definierten Struktur. Live werden diese Vorarbeiten auf den Punkt gebracht: Instrument, musikalisches Bewußtsein und Physis generieren risikobewußt und in ‘Echtzeit’ höchst individuelle Resultate.

Horch! Fünfzig Messer

Tabea Zimmermann – Bratsche

Ihre Bekanntheit verdankt Zimmermann der Bratsche.

Horch!

György Kurtág (geb.1926): In Nomine – all’ongherese, Tabea Zimmermann, Viola  

Yaron Deutsch – E-Gitarre

Horch! Clemens Gadenstätter:Studies for a Portrait for electric guitar (Yaron Deutsch)

https://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=yaron+deutsch+you+tube&ie=UTF-8&oe=UTF-8#fpstate=ive&vld=cid:81e0690f,vid:T6C6-zN2sWs,st:0

UND…Elisabeth erzählt über Ihre eigenen Erfahrungen mit Extended Music Practice


Diese Episode ist am 27.09.2024 erschienen. Dauer: 1 Stunde 5 Minuten und 0 Sekunden