Litauen, Baltikum, Kurische Nehrung. Einige Museen erzählen über die Geschichte – in der übrigens auch Ännchen von Tharau eine Rolle spielt. Sie hat einem berühmten Lied ihren Namen geliehen. Ob es diese Spieluhr in einem der Museen Klaipedas noch gibt?

Es gibt ein kleines Museum irgendwo in Litauen, in Kleipeda. Mit schönen Parkettböden und erlesenen antiken Gegenständen. Darunter eine Uhr. Eine Spieluhr. Sie spielt dieses Lied. Wie oft sie das getan hat, weiß ich nicht. Ich bin mir aber sicher, dass es Menschen gibt, die diese Melodie lieben. Die sie gebaut, komponiert, die Uhr repariert haben. Die sie öfter schon gehört haben, als ich. Zweimal nämlich. Beim ersten Mal erkannt – beim Zweiten Mal für eine Radiosendung aufgenommen. Und jetzt ist sie da, die Melodie, und bleibt.


Diese Episode ist am 28.09.2013 erschienen. Dauer: 0 Stunden 0 Minuten und 52 Sekunden