Deutsche und US/NPR Podcast unterscheiden sich. Wie genau? Zwei klassische Annäherungen an eine Podcastepisode. Die einen (USA) entwickeln die Geschichte prozesshaft von einem Punkt aus, um einen Zustand zu erläutern, die anderen positionieren einen Zustand (Deutschland) und beginnen dann den Prozess. Das ist doch mal eine klare Unterscheidung. Ich habe die Manuskripte mal reverse engineered.

Reverse Engineering 1/2: Klassischer US Podcast – Planet Money, Can’t stop GameStop, Jänner 2021

1. Signation
2. Ausschnitt Interviewbeginn: Welchen Namen dürfen wir verwenden – warum nicht den ganzen Namen.
3. Mod: Wer spricht da gerade. Einführung Name, was ist passiert. Game Star.
4. Gespräch – 2. Person kurz.
5. Interview Fortsetzung, lesen Sie den Post vor! Vorlesen.
6. Erklärung
7. Interview Fortsetzung, Erklärung: Investiert das ganze Geld. Was ist passiert. / Stocks hinauf.
8. EINMOD: 2 Personen stellen sich vor. Worum geht es. KLARTEXT. – Mit Musik.

Werbung: 1 klassisch, 1 NPR

9. Erklärung / Gespräch. Bedeutung des Themas.
10. Illustration: Lied
11. Interview Fortsetzung – wann hast du zuerst davon gehört
12. Erklärung / Zusammenfassung / Erklärung 2. Person
13. Zitat
14. Gespräch Fortsetzung: Herausarbeiten des Besonderen
15. Musik: Tendy Man – Take our games and go.
16. Einschub Erklärung
17. Game Stop Erklärung, Selling Video Games in Malls, Stock fell. Aber es ist mehr drin.
18. Gespräch #2 mit Bloomberg News Experte / positionieren, was bedeutet das.
19. Erklärung des Gehörten, was bedeutet das.
20. Gespräch #2 Fortsetzung.
21. Fortsetzung der Geschichte.

ETC – Die Geschichte entwickelt sich; ca. 10 min

Werbung (halbe Hörzeit, min. 14): 1 klassisch

Fortsetzung der Geschichte. Spannung: „Ich hab mein ganzes Geld reingeworfen“. Es war mein Haus. Meinung, „das solltet nicht getan haben“. Kritisches Sache, er verliert. Aber er gibt noch mehr rein. Diamond Hands. Erklärung von Emojis im Wallstreet Kontext. // min 19 Höhepunkt – White House, Stocks ganz oben.

Extra auf den Höhepunkt drauf – Call Options. Es taucht die Frage auf, beim Hörer: wo geht das hin.

Kontext wird aufgeweitet: Wer hat Interesse, dass Stocks tiefer sind. Short Sellers helfen dabei. Schauen in die Firma. People are going to lose money.

Es taucht die Frage auf beim Hörer: was ist mit dem Typen von der Intro. Der das Haus reingeworfen hat. 4 Millionen. Er hat verkauft. – Die genaue Zahl…

Einwand: Konnten es nicht verifizieren. Aber Screenshots. Was tut er mit dem Geld? Tax, Haus ganz kaufen.

Ein nettes Steak Dinner. Und ein Auto. Tesla. / Hat früher einmal in Tesla investiert…

Puh. Die Geschichte ist gut ausgegangen

— MUSIK. / Werbung eigene für Planet Money Teaching
— Absage, wer hat mitgemacht.


Reverse Engineering 2/2: Klassischer D Podcast, der Interviews mit Experten durch Mod verbindet – Beats and Bones, Kommunikation mit Tieren, Jänner 2021

1. Signation / Titel, Kooperation mit Sparkasse
2. Mod: Kommunikation von Menschen. Viele Möglichkeiten. Ausblick: Sprechen mit Experten.
3. Mod: Detail zum Experten – mit OT – Glaubwürdigkeit wird hergestellt. Sex – Lukas wird eingeführt.
4. Mod: Lukas taucht auf, übernimmt, stellt sich kur vor durch Tätigkeit, mit Experten zu reden. Greift Themen-Mod auf.\
5. Gespräch / Interview mit Experten. (Start min 2:30) / Warum kommunizieren Tiere / Komplexe Kommunikation … Jetzt wird geredet. (Ende min. 13)
6. MOD Unterbrechung, Musik drunter. Long Distance Wale. / Akustische Elemente, Rettung. Musik ändert sich, Western, Cowboy. Feuert los, der Krebs.
7. Gespräch / Interview mit Experten. Fortsetzung. (Ende min. 26)
8. MOD Unterbrechung, Musik drunter. Spezienübergreifend.
9. Gespräch / Interview mit Experten. Fortsetzung. (Ende min. 34)
10. MOD Ende, Aufruf zum Bewerten. Nächste Folge.