111+ Stellschrauben für Podcasts
9. Dec 2019 | Podcasting
- Länge
- Tonqualität / Auphonic-Verwendung
- Frequenz der Veröffentlichung
- Aktuelle Folgenzahl
- Anzahl Downloads
- Regelmäßigkeit der Veröffentlichung
- Format
- Community-Angebot
- Live-Aufnahme mit Chat
- Live-Option vor Publikum
- Monetarisierungswille
- Förderungspotenzial für Geldgeber
- Anzahl an Stimmen, unterscheidbar/ähnlich
- Sprechweise und Sprechtechnik
- Genderwahrheit (Gäste, Inhalt, Art zu reden)
- Gewalt in der Sprache vs. Gesprächskultur
- Bedarf für diesen Podcast
- Massentauglichkeit
- Skalierbarkeitselemente
- Aktuelle thematische Relevanz
- Definierte existierende Zielgruppe
- Außerhalb-der-Zielgruppen-Chancefaktor
- Abhängigkeiten irgendwelcher Art
- Medienhaus im Nacken vs. Indie
- Interessensgruppe im Nacken vs. Indie
- Support von angrenzenden Abteilungen
- Persönlichkeitszuordnung & Rampensau-Faktor
- Kleinteiligkeit, Gestaltungsdichte
- Schnitt oder nicht
- Vorbereitungsdauer
- Definierter Workflow zur Episodenentstehung
- Kontributorendeklaration
- Bearbeitungsdauer nach der Produktion
- Unverwechselbarkeit, Vergleichbarkeitsfaktor
- Vorbilder irgendwo vorhanden?
- Grafik und Metatexte
- Signation, Sounddesign, Soundlogo
- Newsletter begleitend
- Facebook / Twitter / Instagram / TicToc
- Vorankündigung der Folgen
- Planungshorizont
- Podcast-Community-Anbindung D/Ö
- Nähe-Ferne-Potenzial ausgeschöpft
- Ausspielkanäle ausgeschöpft
- Lizenzfragen geklärt
- Jingle / Signation / akustische Trennungselemente
- Transkript und Transkript-Player-Einbettung
- Übersetzung in andere Sprachen & Länder
- Micro Payments und weitere Spendenmöglichkeiten
- Hörer-Adressierung
- Housekeeping : Content – Ratio
- Mikrofondisziplin
- Überraschungselemente
- Impact-Factor – wird erwähnt, Cross-Empfehlungen
- Shownotes gepflegt
- Episodenbilder und Episodenunterscheidbarkeit
- Ästhetisierungsfaktor im Gesamtbild
- Schnöselfaktor
- Kritikmöglichkeit
- Hörertreffen
- Podcast-Radio-Crossoverpotenzial
- Podcast-Print/Online Crossoverpotenzial
- Abo-Button auf Homepage
- Internetauftritt: Episodenliste versus „letzte Folge only“
- Aufkleber, Kugelschreiber, Luftballons, Shirts etc.
- Kindermit/zuhörtauglichkeit
- Intimitätsfaktor, Lagerfeuerfeeling, Radiogefühl, Drama und große Bühne?
- Geschwindigkeit / Pace
- Doppelgeschwindigkeitsabspielgeeignet
- Innovationspotenzial – ganz vorne in der Meute?
- Professionalitätsgesamteindruck
- Dauer-Archivierung (archive.org) vs „stirbt mit Macher:in“
- Kapitelmarken / Bilder zu Kapitelmarken
- Würde man eine Episode zufällig hören wollen – Faktor
- Hat bei einem Symposion darüber erzählt
- Hat einen Preis gewonnen, Preistauglichkeit
- Universitäts-Anbindung
- Zitierbarkeit angesprochen bzw. geklärt
- Volatilität – Folgen ändern sich ständig / bleiben gleich
- Ausgereiztheit. Fertig. bzw. Potenzial für wie viele Folgen
- Haben-die-Gestalter:innen was davon-Faktor
- Podcast-als-Haltung Kompatibilität
- Bei fyydd und panoticum geclaimed?
- Foto der Gestalter:innen irgendwo dabei
- Eigene Domain
- Hobbyproduktion, Nebenbei oder Hauptberuf
- Wie finden es andere – Stimmen bekannt?
- Im Sendegarten je gewesen?
- Gäste oder nicht
- Prominenzfaktor passiv (Gäste) und aktiv (Hörer:innen)
- Themenklarheit
- Würde es mein Vater hören – Faktor
- Druck auf die Veröffentlichung der nächsten Folge vorhanden
- Redigierte Manuskripte bzw. Zweitverwertung der Inhalte
- Hinweise auf andere Podcasts im Programm
- Gibt es eine oder mehrere Gold-Folgen, sind diese auf der Homepage dargestellt
- Sieht auf allen Playern und Devices gut aus
- Veränderungswille, -wunsch, oder -druck
- Existierendes Einkommen aus Podcast / Folgeaufträgen
- Könnte man es als Unternehmen aufblasen-Faktor
- Wurde bereits eine Folge zurückgezogen
- Könnte jemand eine produzierte Folge zurückziehen – (Droh)potenzial
- Troll-Freiheit
- Text-Redundanzen/Dubletten in der Folgendarstellung (Titel, Untertitel, Beschreibung)
- Wenn kommerziell: Produktionskosten bekannt, Verkaufskosten pro Folge bekannt
- Nachhaltigkeitspotenzial für Produzent:innen, „wesensgemäßes Podcasten” möglich?
- Glücksfaktor aktiv (Produktion) und passiv (Zuhören)
- Qualitätsmananagement
- Feedback vorhanden
- Feedbackmanagement vorhanden
- Einsam versus gemeinsam – Faktor
- Accessibility: Hörbehinderung, Seebehinderung, Leichte Sprache
- Fachzeitschriften Anbindung
- Sprachmix / Mehrsprachigkeit
- Freies Radio Anbindung/Verwandtschaft/Herkunft
- Fach-Experten machen Podcast vs. Laie
- Risikofaktor 1: was würde passieren, wenn was inhaltlich schiefgeht
- Risikofaktor 2: was würde passieren, wenn der Feed bricht und alle Abos weg sind
- Kopf und Kragen – Faktor: Ist jemand abhängig vom Podcast
- Geplante Obsoleszenz/Ablaufdatum vorhanden
- Langzeitarchivierung gesichert
- Ist/war zu Gast in anderen Podcasts
- Es gibt kleine Aufkleber
- Dauer und Stelle von Housekeeping
- Beim Reden klickt es