(c) Pichler Verlag

Dr. Bodingbauers Sammelsurium Physikalischer Besonderheiten

Lothar Bodingbauer arbeitet als Wissenschaftsjournalist fürs Radio. Er studierte Physik und Mathematik in Wien, unterrichtet dort Erwach- sene und Kinder und bastelt an seinen Sendungen. Er liebt die Natur und ihre Wissenschaften, gute Zugverbindungen ins Ausland, Obser- vatorien und Menschen, die sie bedienen, sowie Klavier und Kurioses. Er selbst ist kein „Doktor”, wie es der Buchtitel nahelegt. Sehr wohl aber war der Bruder seines Großvaters einer mit selbem Namen. Dr. Bodingbauer verfasste zeitlebens Zettel und Notizen, die der Autor in einer Kiste am Dachboden auffand und als Idee für dieses Buch verwendete.

Autor: Lothar Bodingbauer
Verlag: Pichler, 2006
ISBN: 3854314094
Preis: 16,90 EUR

Kurier Freizeit: Für alle, die den Unterricht geistig geschwänzt haben, gibt es “Dr. Bodingbauers Sammelsurium physikalischer Besonderheiten”.

Radio Stefansdom: Klein, kurios, kongenial! … Pflichtlektüre für Wissensdurstige.”

Sand am Meer: Auch komplizierte und schwierige Zusammenhänge werden auch für physikalische Laien leicht verständlich erklärt.

Lassen Sie sich also nicht von halbherzigen Erklärungen benebeln, für Fragen, die Sie selbst nie stellen würden!

Dieses Buch bietet Ihnen einen unterhaltsamen Kleininformations-Rundumschlag durch alle Fachbereiche der Physik, hilfreiche Informations-Kanapees für Wissensdurstige mit den erlesensten Zutaten: Unfälle, Paradoxien, pikante Erklärungen und alles ganz übersichtlich. Einzige Voraussetzungen: keine.

Illustrationen von Stefan Torreiter. Geeignet für eine Zugreise, für Zuhause und die freie Zeit am Wochenende. Wer die ersten physikalischen Geschichten gelesen hat, wird die folgenden nicht missen wollen. Der Wunsch, sie weiterzuerzählen wächst. Eine abwechslungsreiche Berg- und Talfahrt durch den Hochnebel physikalischer Erkenntnis.


Es ist zum Heulen. Wann immer das Wort „Physik” auftaucht, wird abgeschaltet. Oder umgeschaltet. Oder es wird dieses schöne Buch physikalischer Besonderheiten gar nicht erst gekauft. Wegen des Wor- tes „Physik”. Physik bezeichnet die Forschung an der unbelebten Natur, und während Kinder noch viel Spaß damit haben, verlieren die Menschen mit zunehmendem Alter das Interesse daran. Woran das liegen kann? Physik wird sehr ernst genommen! „Zu viel kann man falsch erklären”, sagen die Hardliner. „Das ist schon richtig”, sagen wir, aber wenn wir uns den Humor bewahren und die Leichtigkeit, uns unvoreingenommen physikalischen Überraschungen (nicht Problemen) zu nähern, wird es wieder spannend. Dieses Sammelsurium möchte Ihnen einige kurzweilige Besonderheiten der unbelebten Natur vorstellen, indem es das Leben mit hineinnimmt. Physik wird von Menschen gemacht, beschrieben und betrieben. Schöne Lesezeit!

Die Quellen für dieses Sammelsurium sind so vielseitig, wie das Leben eben ¡st. Bei einigen Stellen wurden sie im Text angegeben, andere Fundstücke stammen aus dem Fundus der täglichen und nicht alltäg- lichen Lektüre des Autors sowie aus Radiosendungen. Um nur einige der Hauptquellen zu nennen: Deutschlandfunk (Forschung aktuell), ORF Österreich 1 (Dimensionen), Fachbücher, Zeitschriften, Internet (Websites von Forschungseinrichtungen; Newsletters, Wikipedia), Gespräche mit Freunden und anderen Begeisterten und natürlich: die eigenen Gedanken und Gedankengänge.