podcast.was How to – wie kann man das machen, Neue Musik als Hörerin gern zu haben? …gut gehört und selbst gemacht…
podcast.wer Elisabeth Haselberger und Lothar Bodingbauer im Gespräch
podcast.wie Fragensteller Lothar Bodingbauer, Rede und Antwort von Elisabeth Haselberger, ergänzt durch dieselbige mit live Präsentationen hauptsächlich am Instrumentarium Blockflöten
podcast.für wen Menschen ab Schulalter, eher Laien, keine Fachleute aus der Neuen Musik Szene, Berufsmusiker mit engen Hörgewohnheiten, Instrumentalpädagogen mit Berührungsängsten, Skeptiker jeglichen Alters
podcast.warum Damit Menschen mehr zeitgenössische Musik hören.
podcast.wodurch Neugierde wecken und Hemmschwellen abbauen. Lust auf Selbermachen wecken.
podcast.wieso Reiz des Selbermachens, Grenzen der Suggestion und reduzierten Präsentation ausloten, online Medium immer zugänglich.
podcast.wann und .wielange 14-tägig in regelmäßiger Erscheinungsform, 15, 30 oder 45 Minuten – je nach Thema und Komplexität. Kurzauszüge sind angedacht.
podcast.schön.wäre Verknüpfungsmöglichkeiten mit Institutionen, vom Episodenthema zum Workshop, Einladungen für Moderationen im Radio, on-stage, interessierte Vermittlungsagenturen, Medienberichte
podcast.immer wieder Live Höreindrücke und Höraufgaben
podcast.episoden
0 Nullnummer – Pläne
1 Vom Fliegen und von Flugversuchen
2 Vom Ton zur Lautmalerei – ABC die Katze lief im Schnee
3 Leise Töne für große Ohren
4 Obertöne und Flageoletttöne
Kaum Hörbares – Klänge wie aus einem Versteck gekrochen
5 Schmerzgrenzen
6 Vom Rauschen und Zischen
7 Der Fluch der schönen Töne
8 Präparierte Instrumente – was ein Radiergummi so alles bewirken kann
9 Wie schreibt man Neue Musik auf? – das Problem mit der Notation
Der unfassbare Klang
10 Graphische Notation und der Versuch selber etwas aufzuschreiben
11 Kücheninstrumente – Klänge aus der Küche
12 Zeitgenössische Musik von und mit Vögeln
13 Das wohltemperierte oder verstimmte? Klavier
14 Mikrotonalität – von minimalen Tonabständen
15 Stimmen der Gegenwart – Gesang mit und ohne Instrument
16 Schöne Tonabstände und ungewohnte Tonfolgen – Tonalität versus Atonalität
17 Über das Lachen und Weinen in der zeitgenössischen Musik – gegensätzliche Emotionen
18 Neues aus der Blockflötenfamilie
19 Minimalmusic – von kleinen Bausteinen die Großes bewirken
20 Elektroakustische Klänge – ein neue Kosmos
21 SONUS LOCI – klingender Raum Ulmer Münster
22 Hell und Dunkel, Laut und Leise, Hoch und Tief – Kontraste ziehen sich an Live-Episode im Wirtshaus
23 Das DUO RECORDRONIK
24 Sportliche Stücke – Kraft und Ausdauer in der zeitgenössischen Musik
25 Oh’ wie schön! Von der Schönheit in der Neuen Musik
26 Donaueschingen – neue Töne an der Donauquelle
27 Die viereckigen Paetzold Baßblockflöten
28 Uraufführungen – Musik will gehört werden
29 Alte Musik war auch einmal Neue Musik – Nuove Musiche
30 Nie wieder Neue Musik! woher kommen sie, die Aversionen? Tango? Neue Musik? Beides.
31 Die Vorstellungskraft in der zeitgenössischen Musik – ergänzendes Hören
32 Neue Musik ganz aus der Nähe – regionale KomponistInnen
33 Zeitgenössische Musik aus fernen Ländern
34 Blockflötistinnenkomponistinnen – Instrumentalistenkomponisten
35 Improvisiert oder notiert?
36 Experimentelle Musik aus Ulm – EMU
37 Zeitgenössische Musik selbst gemacht – man nehme…
38 Salvatore Sciarrino – ein Meister der leisen Töne
39 Martine im Ulmer Stadthaus – ein Haus zum Schwingen bringen
40 Musikalische Miniaturen und Monsterlängen
41 Klangspuren Schwaz in Tirol, Antarktis, Lateinamerika
42 Horch! Hugo! Wettbewerb zu Himmel und Hölle
43 Idylle – so schön könnte es sein!
44 Der lange Weg ins Repertoire – oder zeitgenössische Musik für die Schublade?
45 Übung macht den Meister! – auf der Suche nach denSpezialisten
46 Musikkritiker – geachtet und gefürchtet – von denen, die viel hören, wenig spielen und scharf schreiben können
47 Windmusik
48 “verstolpert”, “zäh verzischelt”, “multiphon verschnorchelt” – wie bitte soll das klingen?
49 E – und U – Musik – Grenzen sprengen, aufweichen und neu ziehen
50 Vom Schluss machen.