In Montreal/Canada, Auckland/New Zealand, Batam/Indonesia, Fearnan/Scotland, Zhenghe/China, Varkaus/Finland, Kalamzoo/Michigan, Manhattan, Kansas

Geschichten höre ich gerne von The Moth

Foto unbekannter Herkunft aus einer Kiste vom Altwarenhändler. Beschriftung auf der Rückseite: „Spanien 1967“ 

Radiosendung: Der Anstrengungsvermeider

Wenn es einmal zu viel ist, gibt es Strategien, zuviel Arbeit zu verhindern. “Es gibt zwei Formen von Anstrengungsvermeidung. Das haben wir bei Kindern und Erwachsenen festgestellt. Die apathischen haben die Methode gefunden, ich mache alles einfach furchtbar langsam. Da muß man natürlich in einer Stunde weniger tun. Wer langsamer arbeitet, der tut weniger, und das ist gemütlicher. Die zweite Form ist, extrem schnell, aber so schlecht und schlampig, daß alle sagen, geh, lass es, ich machs für Dich.” – Britta Rollett, Uni Wien (1999)

Mitarbeit an der Schule Sekolah Globe in Batam, Indonesien