Am Meer

Kvarner Bucht, Kroatien

Nix Klimaticket. Raketa.

Nix Klimaticket. Raketa.

Nach dem Gewitter

Im #CafeGoldegg haben sie‘s nach dem Gewitter grad ziemlich lustig #WienLiebe #1040 #Sommer2021

Tourist

Warschau, 2019

Laufen um den Wolfgangsee

Laufen um den Wolfgangsee

Eine der schönsten Laufrouten mit ein paar Höhenmetern zwischendurch und Schwimmen danach. Im Salzkammergut (Oberösterreich/Salzburg). Hier sind mehr Bilder…

Imkern am Fjord in Norwegen

Imkern am Fjord in Norwegen

Ende April habe ich Manuel Hempel in Bergen/Norwegen besucht. Während bei uns der Frühling schon prall unterwegs war, begannen die Knospen an den Bäumen in Bergen erst aufzubrechen. Update vom 14. Mai: “Hier hats die Tage auch 24C. Voller Frühling, alles blüht auf einmal, Saison geht super los!” Manuel ist Imker in Bergen. Sein Instagram Account mit vielen Bildern ist hier https://www.instagram.com/vindfloy.bees/. Von ihm stammen die folgenden Bilder. Er hat auch Bienen auf dem Dach der Grieghallen in Bergen. Honig und Musik.

Wir haben gemeinsam den Imker Alf-Helge begleitet, seine Website ist hier: http://www.soylands-bigard.no/. Mit vielen norwegischen Informationen, weil er sich sehr um die Aus- und Weiterbildung der Imker*innen in Bergen kümmert. Alf-Helge hat den Zwetschken- und Apfelbauern am Hardangerfjord Bienen gebracht, rechtzeitig zur Bestäubung. Um 30% verbessert sich die Obsternte mit Bienen.

Zaun

Letztes Jahr sind viele Meter Zaun im Wiener Benyapark dazugekommen. Wer weiß, wofür sie gut sind. Es ist nicht einmal klar, ob jemand draußen, oder drinnen gehalten werden soll.

Das Salzburger Glockenspiel …

…hat gestern eine neue Melodie bekommen. Dazu werden viele Schrauben neu “gesetzt”. Hier sind ein paar Fotos aus Salzburg. Einen Radiobeitrag darüber wird es auch bald geben.

g1 g2g3

Saisonende am Gänsehäufel

Wenn man am späten Nachmittag am Wiener Gänsehäufel an den Zehen zu frösteln beginnt, nähert sich das Saisonende. Ab 15. September ist Schluss. Und heute war wahrscheinlich der letzte Tag am Wasser.