Der Händedruck umrahmt unsere sozialen Begegnungen. Er eröffnet die Kontaktaufnahme und beendet die Verabschiedung. Er begleitet wichtige Vereinbarungen. Er spielt eine Rolle bei der Verbreitung ansteckender Krankheiten. Ob kalt oder weich, hart oder herzlich, feucht oder zögerlich, er gibt auch Auskunft über den Charakter, und manchmal – zum Beispiel beim “Golden Handshake” – auch über Status und Stellung.
Manuskript
HÄNDESCHÜTTELN
Moment – Leben Heute
Donnerstag, 06. Oktober 2011, 14:40 Uhr Moderation und Redaktion: Bernhard Fellinger
Hände drücken, Hände schütteln.
Der Händedruck umrahmt unsere sozialen Begegnungen. Er eröffnet die Kontaktaufnahme und beendet die Verabschiedung. Er begleitet wichtige Vereinbarungen. Er spielt eine Rolle bei der Verbreitung ansteckender Krankheiten. Ob kalt oder weich, hart oder herzlich, feucht oder zögerlich, er gibt auch Auskunft über den Charakter, und manchmal – zum Beispiel beim “Golden Handshake” – auch über Status und Stellung.
Gestaltung: Lothar Bodingbauer
MANUSKRIPT
CD 01 / OT 00:07 Kupferblum/Regisseur (trailer)
Moderationsvorschlag
Politiker können an falschen Händedrucken scheitern, der Händedruck entscheidet oft, ob die Kontaktaufnahmen mit Fremden gut gelingt, selten wird er auch verweigert, und manchmal kommt er überraschend.
CD 02 / OT 00:11 Kupferblum/Regisseur (trailer_2)
Moderationsvorschlag
Der Händedruck umrahmt unsere sozialen Begegnungen. Er eröffnet die Kontaktaufnahme und beendet die Verabschiedung. Er begleitet wichtige Vereinbarungen. Er spielt eine Rolle bei der Verbreitung ansteckender Krankheiten. Ob kalt oder weich, hart oder herzlich, feucht oder zögerlich, er gibt auch Auskunft über den Charakter, und manchmal – zum Beispiel beim “Golden Handshake” – auch über Status und Stellung. Lothar Bodingbauer hat mit Menschen gesprochen, die dem Händeschütteln nahe stehen.
———- BEITRAG ——————-
THEMA: Politik – Foto Klammer auf
CD 03 / OT 00:05 Cremer/Pressefotograf (cremer_00)
Mathias Cremer ist Pressefotograf bei der Tageszeitung “Der Standard”. CD 04 / OT 00:45 Cremer/Pressefotograf (cremer_0)
Nur bei historischen Begegnungen ist das Händeschütteln für den Pressefotografen interessant, etwa bei einer Begegnung der Außenminister Schulz und Schewardnadse 1986 in Wien, bei dem es ein offizielles Händeschütteln gab, als Beginn der Abrüstung zwischen USA und Sowjetunion.
Das Händeschütteln hat sehr viel mit Nähe zu tun, aber auch sehr viel mit Distanz, sehr viel mit Erfolg, sehr viel mit Misserfolg. Wir spüren einfach schon sehr viel von dem, dessen Hände wir drücken.
Es gibt ja auch Geheimzeichen von bestimmten Geheimbünden, die auch über Händedrucke funktionieren. Man kann das ja auch kodieren, man hat unglaublich viele Möglichkeiten einander die Hände zu geben.
Nach einem wirklich langem Händeschütteln dann die Flecken zu zeigen, die beide haben, ist auch ganz witzig.
Einem Handeschüttelbild einen gewissen Charme zu verleihen ist eine schwierige Aufgabe. Und ein Foto, das mir gut gefallen hat, da war der Dalai Lama in Wien. Da gab es einen Händeschütteltermin. Und da genügt es oft, mit reduzierten Mitteln es darzustellen. Den Waldheim habe ich geblitzt, ist relativ schnell auf den Dalai Lama zugegangen. War noch nicht im Bild, Schlagschatten war schon zu sehen. War ein Handschüttelbild, war wunderbar, weil da hat es einen gewissen Charme.
CD 05 / OT 00:27 Cremer/Pressefotograf (cremer_2)
Tatsächlich versucht man andere Fotos als das Händeschütteln zu machen; Erinnerung an die Fotografie der 70er Jahre. Langeweileimpuls. Wer eine Zeitung anschaut und sieht ein Händeschüttelfoto, ist nicht animiert, die Geschichte weiterzulesen, OK alles in Ordnung, passt.
1
Händeschütteln.oo3 05.10.11 09:48:39
HÄNDESCHÜTTELN
CD 05 / OT 00:27 Cremer/Pressefotograf (cremer_2)
Tatsächlich versucht man andere Fotos als das Händeschütteln zu machen; Erinnerung an die Fotografie der 70er Jahre. Langeweileimpuls. Wer eine Zeitung anschaut und sieht ein Händeschüttelfoto, ist nicht animiert, die Geschichte weiterzulesen, OK alles in Ordnung, passt.
THEMA: Auskunft über Person
CD 06 / OT 00:18 Schuller/Blinder (sandor_1)
Sandor Schüler führt als Blinder durch die Ausstellung “Dialog im Dunkeln”, die in vollkommener Dunkelheit Sehenden das zeigt, was für Blinde Alltag ist. Keine Information durch Licht.
CD 07 / OT 00:28 Schuller/Blinder (sandor_2)
… und da muss man eben nehmen, was man kriegt, sagt Sandor. CD 08 / OT 00:27 Schuller/Blinder (sandor_3)
THEMA: Regie
Schauplatzwechsel. Wir gehen ins Theater.
CD 09 / OT (00:08) Kupferblum/Regisseur: Händeschütteln (kupfer_1)
Markus Kupferblum ist Regisseur und Schauspiellehrer. Er zeigt mit seiner Regieassistentin Katharina List, wie sehr im Theater der Händedruck gestaltbar ist. Erst zu schütteln, und dann zu grüßen, ist ungewohnt.
CD 10 / OT (00:32) Kupferblum/Regisseur (kupfer_2)
Diese Geschichten als Kunstprodukt darzustellen, ist Aufgabe des Theaters. CD 11 / OT (00:32) Kupferblum/Regisseur (kupfer_3)
Ganz zu Beginn lernt man das bei Markus Kupferblum, der auch im Wiener Reinhard- Seminar Schauspieler ausbildet.
CD 12 / OT (00:12) Kupferblum/Regisseur (kupfer_4)
Also bei mir immer im ersten Semester. Das gehört Sud en Grundlagen, wo man lernt, die Körpergrenzen kennenzulernen, wo man lernt körperliche Dinge zu gestalten.
Also ich persönlich nehme die Hände gerne, weil da kann man die Stimmung ableiten. Erstens, dass Sie ein ausgeglichner Mensch sind, dass Sie viel händisch arbeiten, und dass Sie einen natürlichen Zugang zu Menschen haben.
Der erste Eindruck ist immer stark geprägt. Dass der Händedruck von den Menschen von den zwischenmenschlichen Beziehungen vieles verrät. Für mich besteht nur die Möglichkeit über die Hände diesen Eindruck zu bekommen. Kann sich noch verändern. Natürlich kommt noch die Stimme dazu, aber der Händedruck ist ihr erster Blick.
Also es gibt Leute, da kriegen Sie vier Finger so hingereicht, und das auch nur ziemlich unwillig. Hier ist alles aber nimm nichts. Das ist ein komisches Gefühl. Werde unsicher, weil ich nicht weiß, wie soll ich mich nähern. Es gibt die natürlichen leute, die sagen OK, hier Pfötchen, und damit kann man was anfangen.
Also jetzt werden wir einander die Hände geben, und erst dann uns begrüßen. – Grüß Gott. Guten Abend – Und jetzt werden wir uns die Hände geben und uns gleichzeitig begrüßen. Und jetzt geben wir uns zuerst die Hände, und dann begrüßen wir uns. – Grüß Gott / Guten Abend.
Ja, es ist ungewohnt, und es gewinnt plötzlich eine Bedeutung, die es gar nicht hätte. Verlegenheit, und irgend etwas schwingt mit. Es gibt auch die Möglichkeit, die Hände zu geben und ich lasse nicht mehr los. Gesellschaftlich konventioneller Test. Man ist auf sicherem Terrain aber man testet Grenzen aus. Ganze Liebesgeschichten haben so begonnen, im Idealfall.
Die Theaterleute müssen das herstellen können, analysieren vorher, hassen, Konkurrenten, egal, kann über Händedruck manifestiert werden, können sehen, wie sich Situation abspielt, als Schauspieler sind wir trainiert, dass wir sie spielen kann. Eine Schauspieltechnik, nicht nur davon ab, wie man die Hand gibt, sondern auch wann man die Hand gibt.
2
Händeschütteln.oo3
05.10.11 09:48:39
HÄNDESCHÜTTELN
CD 12 / OT (00:12) Kupferblum/Regisseur (kupfer_4)
Also bei mir immer im ersten Semester. Das gehört Sud en Grundlagen, wo man lernt, die Körpergrenzen kennenzulernen, wo man lernt körperliche Dinge zu gestalten.
Händeschütteln ist eine Möglichkeit, die Grenzen der Körper zweier Menschen zu überschreiten, sie zu verbinden.
CD 13 / OT (00:15) Kupferblum/Regisseur (kupfer_5)
THEMA: Ritual, Herkunft Start
DIGAS ATMO Metzger (szabo_atmo) [Ausblenden im zweiten Metzger OT] CD 14 / OT 00:06 Szabo/Metzger (szabo_1)
Dieser Handschlag, also das Händeschütteln in dem Fall, stammt ja von den Germanen ab …
Besuch beim Metzger Friedrich Szabo. Er hat am Wiener Lebendviehmarkt das Händeschütteln gelernt.
CD 15 / OT 00:49 Szabo/Metzger (szabo_2)
THEMA: Handel, Ritual Fortsetzung
Das Händeschütteln als als Abschluss eines Geschäftes. Heute funktioniert das auch bei Metzger Szabo automatisch – über Fax, e-Mail oder die Unterschrift. Ob es auch gültig wäre, sich bei Verträgen weiterhin “nur” die Hände zu schütteln, erklärt Heinz Peter Schinzel, er ist Richter am Wiener Handelsgericht.
CD 16 / OT 00:36 Schinzel/Richter
ATMO DIGAS: Glocken Heiligenkreuz in den letzten Satz
Pater Johannes Paul vom Stift Heiligenkreuz erzählt, dass das Händeschütteln neben dem Friedensgruß und dem Kontakt des Pfarrers zur Gemeinde, auch im Stift eine wirtschaftliche Bedeutung hat.
CD 17 / OT 01:06 Pater/Heiligenkreuz
Ob die Hände nun geschüttelt werden, oder nicht, die Bedeutung bleibt immer die gleiche. Vertrauen.
CD 18 / OT (00:50) Molcho/Körpersprache (molcho_1) || beginnt mit Atom in den letzten Satz ziehen ab “Bedeutung”
Einmal schütteln, abgemacht. …
Ganz genau. Der Händedruck überschreitet die Körpergrenze. Er ist eine intime Berührung, er kann sehr zärtlich sein, oder ich kann dem Geschäftspartner signalisieren, ich werde ihn sicher nie mehr kontaktieren.
Bei den Germanen haben sie sich als Begrüßung gegenseitig an die Hoden gegriffen, Vertrauensbeweis. Er hätte mit einem kleinen Druck die Nachfolger zerstören können. Später in den Handschlag übergangen, Händedruck. Ich selber kenne vom Viehmarkt. Der Vorschlag, geht die Hand nach vorne, der Preis den ich vorschlage. Dann sagt der andere den Vorschlag, wenn sich die zwei Hände treffen ist das der Handschlag, dann ist dieser Preis gültig, das ist die Handschlagqualität.
Na ja, notwendig ist es eigentlich nicht für Handel -und Unternehmensricht, es gibt im wesentlichen mündliche und schriftliche Verträge, und beide sind an sich gleich wirksam. Ist aber so etwas wie eine gesellschaftliche Gepflogenheit, einen mündlichen Vertrag mit Handschlag zu bestätigen. Es ist aber auch ein mündlicher Vertrag ohne diesen Handschlag rechtsgültig.
Wir als Mönche legen profess ab, schlichter Ritus, gefaltene Hände in die Hände des Abtes, in die Hände des Bischofs hineinlegen. Ritus stammt von Lehnswesen. Mittelalter Lehensgeber übergeben mit Symbol Fahnen oder Standarten. Der Lehensnehmer hat seine hÄnde in die Hände des Lehensgebers gelegt, Gehorsams- und Verantwortungsverhältnis. Hineingebunden, in Hände dessen, bei uns ähnlich. Hineingebunden in Hände Christus und an Gott.
NACH 1. SATZ: Text über Atom: Samy Molcho, Spezialist für Körpersprache
3
CD 18 / OT (00:50) Molcho/Körpersprache (molcho 1) || beginnt mit Atom in den letzten
Händeschütteln.oo3
05.10.11 09:48:39
Satz ziehen ab “Bedeutung”
HÄNDESCHÜTTELN
NACH 1. SATZ: Text über Atom: Samy Molcho, Spezialist für Körpersprache
OT weiter
Der Händedruck, sagt Samy Molcho, ist eine Abwandlung des Winkens mit der rechten Hand, das zeigt, das diese Hand waffenfrei ist.
CD 19 / OT (00:50) Molcho/Körpersprache (molcho_2)
Anders in Gegenden, wo wallende Gewänder getragen wurden. Hier musste man die Waffenfreiheit des Gegenübers durch Umarmung herausfinden.
CD 20 / OT (00:51) Molcho/Körpersprache (molcho_3)
Selbst in Europa gibt es Unterschiede.
CD 21 / OT (00:30) Molcho/Kultursache Anglo Sachsen (Molcho_4)
THEMA: Gesundheit, Zahl
Wenn sich viele Menschen treffen, steigt schnell die Zahl der möglichen Kontakte beim Händeschütteln. Bei 10 Personen ergibt das immerhin 45 mögliche Wege für das Übertragen von Bakterien. Und Viren.
CD 22 / OT (00:07) Karnthaler/Gesundheit (karnthaler_0)
Sagt die Expertin für Infektionskrankheiten, Ursula Karnthaler. CD 23 OT (00:50) Karnthaler/Gesundheit (karnthaler_1)
Und so, trotz aller Risken …
THEMA: Diversität
CD 24 OT (00:02) Grammer/Anthropologe (grammer_0)
Der Gruß ist ein Ritual, ja …
Karl Grammer, er ist Anthropologe, Verhaltensforscher. CD 25 OT (00:25) Grammer (grammer_1)
_
Hier kommen wir zur alten Sitte von Kaff geben. Kaff geben ist eine jüdische Ausdruck von der Vertrag früher bei Pferdehändler Hand als Schlag, und damit war das als Verrttag unterschrieben. Verlassen,d ass Abmachung gilt, mehr streng bei Rabbi, weil macht der Gemeinschaft mehr als das Gesetz von einem Richter. || ATMO bleibt, darüber Text
Bei Männer annullieren Attackieren, weil Kampfhand. Schütteln Kampfhand, übertragen wie stark ich bin, mein Griff, bis heute in D-Lädner, Mann nicht stark schätzt man nicht. Altrom Hädnegeben Hand bis unterer Arm bei Muskel gepackt. Stärkster Muskel bei Schwertführung. Konnte schätzen ist stark oder nicht. // Atom bleibt, darüber TEXT
Wenn ein Orientaler, nicht Hand geschüttelt. Europäer eng, Waffen sichtbar, Linkshänder. Umarmung bei Orient Checupu verbirgt er etwas unter Kleid oder nicht. Heute Orientale gibt Deutsche Hand, drückt nicht, Hand sensibel und weich. Inder und Japaner drücken nicht die Hand. // Atom bleibt, darüber TEXT
Zum Beispiel AngloSachsen, irritiert, Mauer, Angelsachsen offener Winkel, niemand blockiert, Japaner geben nicht die Hand, wenn sind die Finger gerade, greift nicht die andere Person, nimmt ihn in Griff. Dort anderes Prinzip. Die Gruppe entscheidet, und nicht die Einzelperson. // Atom im folgenden Text wegziehen.
Würde sagen es ist nicht daramtisch aber es ist bedeutend die Kontakte, die wir täglich über die Hände tätigen.
Nicht dramatisch aber bedeutend, weil sie zeigen, wie oft wir Gelegenheit haben, Menschen die Hand zu geben, die keine sauberen Hände haben. Ich habe s Abe rin der Hand … über diue Haupt nicht direkt, nur wenn Kontakt mit Schleimhäute. Ich habe es in der Hand, kann mir meine Hände waschen, nach Hause komme, Ärmel huste, nicht in die Hände, die ich dann dem nächsten zur Begrüßung reiche.
4
Händeschütteln.oo3
Karl Grammer, er ist Anthropologe, Verhaltensforscher.
05.10.11 09:48:39
HÄNDESCHÜTTELN
CD 25 OT (00:25) Grammer (grammer_1)
Ähnliche Rituale gibt es auch für Glückwünsche, für Ehrungen, für die Verabschiedung. CD 26 OT (00:45) Grammer/Händeschütteln (grammer_2)
Durch einen herzliche, freundlichen Händedruck, zum Beispiel. CD 27 OT (00:17) Grammer (grammer_3)
CD 28 OT (00:12) Achaleke (achaleke_0)
… erzählt Beatrix Achaleke. Sie forscht über kulturelle Vielseitigkeit. Sie stammt aus Kamerun.
CD 29 OT 00:48 Achaleke (achaleke_1)
Abschließend ein Besuch in der Tanzschule Elmayer. Herr Elmayer, würde es Sie stören, wenn ich Ihnen zur Begrüßung um den Hals falle?
THEMA: Etikette, Klammer zu
CD 30 OT (00:03) Elmayer/Benehmen (elmayer_1)
Dann doch besser ein freundlicher Händedruck. Ich muss dazu warten, denn beim Händedruck ist wie es beim Kartenspiel. Der höher stehende sticht. Spricht: streckt die Hand aus, wenn er oder sie will.
CD 31 OT (00:38) Elmayer/Benehmen (elmayer_2)
Der Händedruck, sagt Thomas Schäfer Elmayer auch, ist etwas Intimes. CD 32 OT 00:40 Elmayer/Benehmen (elmayer_3)
Es ist dabei durchaus erlaubt, sich mit Notlügen zu helfen, wenn man einmal nicht Händeschütteln kann: weil man nasse Finger hat, Schnupfen, oder sonst etwas erlebt hat, was man seinem Gegenüber besser nicht in die Hände lägen möchte. Wichtig ist aber der Augenkontakt, wenn man die Hände drückt.
Dieses Ritual ist nochvariabel, typisch für europäischen Bereich, andere Kulturen . dieses Rítual immer das gleiche macht: es ist eine Bestätigung einer Beziehung.
Bestätigt bestehende Beziehung dadurch. Verabschiedung, Abbrechen, Kopf wegdrehen, Rituale beim Telefon fällt scher, dauert lange, Begrüßungen fehlen, ncitsprachliche Geschichten. Begrüßung Phasen unverbindlich, man kann darüber was sagen, ohne dass man was sagen muss.
Sie können aber auch einen machen, den anderen zeigen, dass er ihnen gar nichts bedeutet. Sie haben durch Gruß die Möglichkeit etwas zu sagen, wenn es durch Sprache ausgedrückt wäre, beleidigend wäre.
Wenn ich in meinem Dorf jemanden älteren die Hand schüttle, würde man denken, sie ist zu lange in Europa geblieben…
Es ist dort vor Ort Tradition, dass man sich ander begrüßt … Frauen, Männer, soziale Rang König, anders, klatscht dreimal in die Hände, Knick, Formen dort, erwarte auch von jedem, dass man sich vorher erkundigt, genauso wie ich in Europa Hand schüttle, wir haben viel davon, wenn wir Interesse haben, Gebräuche nicht abwerten, wenn wir sie nicht verstehen.
Das wäre bei uns eher unüblich, weil wir einander viel zu wenig kennen. Also eine Umarmung ist eher etwas unter sehr guten Freunden.
Zunächst einmal Rang höher, Ältere, Dame, Vorgesetzte, andere Hand ergreifen, nicht zu lasch aber auch nicht zu fest drücken, keine generelle Regel, wer ist das Gegenüber, kleines Kind anders als Bodybuilder. Da muss man sich natürlich auch der Situation entsprechend verhalten.
Ja und es ändert auch tatsächlich der Händedruck das Verhältnis zwischen zwei Personen. Buffet, andere Verbindung als wenn man Hand gegeben hat, vorgestellt. Händedruck überbrückt Kluft, oft auch im Geschäftsleben bedeutend, dass man es schafft, einen Händedruck von wichtigen Personen zu bekommen.
5
Händeschütteln.oo3 Es ist dabei durchaus erlaubt, sich mit Notlügen zu helfen, wenn man einmal nicht 05.10.11 09:48:39 Augenkontakt, wenn man die Hände drückt.
CD 33 OT (01:30) Elmayer/Benehmen (elmayer_4)
——– BEITRAG ENDE ————-
Abmoderation
Der Händedruck. Entstanden als Versicherung über das Fehlen einer Waffe beim Gegenüber ist er heute ein universales, sinnliches und im Idealfall ein ehrliches Mittel des zwischenmenschlichen Kontakts. Ein Beitrag war das von Lothar Bodingbauer.